FDP Emsland-Süd

Pressemitteilungen vom 01.06.2019:

Dritter Platz bei "Jugend gründet" Beeck besucht BBS und erfolgreiches Projektteam in Lingen

Lingener Tagespost - Lokales vom 01.06.2019
Von Mike Röser

Berlin. Der FDP-Bundestagsabgeordnete hat in der vergangenen Woche die BBS Wirtschaft in Lingen besucht. Unter anderem gratulierte er zum dritten Platz eines Teams der Schule beim Wettbewerb "Jugend gründet".

„Junge Menschen stecken voller neuer Ideen. Ich freue mich sehr, dass die Lingener Schülerinnen und Schüler nun für ihre Kreativität belohnt wurden“, wird Beeck in einer Mitteilung seins Büros zitiert. „Jugend gründet“ ist ein Wettbewerb des Bundesbildungsministeriums. Im Mittelpunkt steht eine neue Geschäfts- oder Produktidee, für die Schülergruppen einen Businessplan entwickeln müssen. Bei einer Veranstaltung im März in Berlin durften acht von 739 Teams ihre Ideen vorstellen. Das Projekt „Thomas“– eine Mini-Biogasanlage für die Gastronomie – von den BBS erreichte den dritten Platz.
Gespannt auf Umsetzung

„Das Projekt ,Thomas‘ hat mich überzeugt. Die Umwandlung von Abfällen in Strom und Wärme kann in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Energieerzeugung spielen. Ich bin deshalb gespannt darauf, ob und wie das Projekt gemeinsam mit Unternehmen oder auch der BBS Technik in die Praxis umgesetzt werden kann“, so Beeck.

Um auch das politische Berlin kennenlernen zu können, lud Beeck das sechsköpfige Projektteam zu einer Informationsfahrt ein. Zudem wird auch die Jahrgangsfahrt der BBS Wirtschaft nach Berlin und der Besuch der Schüler im Deutschen Bundestag durch Beeck mit Zuschüssen unterstützt.
Druckversion Druckversion 
Suche

Jens Beeck - Unser Abgeordneter in Berlin


Mitglied werden